Angela Mussmann

 

Angela Mussmann

 

Mein Name ist Angela Mußmann, ich bin Diplom Sozialpädagogin und kassenzugelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, mit der Ausrichtung Verhaltenstherapie. Die Verhaltenstherapie stellt ein Behandlungsverfahren dar, dass sich über wissenschaftliche Studien als wirksam erwiesen hat. Seit Oktober 2007 arbeite ich in eigener psychotherapeutischen Praxis im Kreis Kleve, Stadt Goch und seit Sommer 2016 bin ich mit einem weiteren Versorgungsauftrag ebenfalls in eigener Praxis im Kreis Wesel, Stadt Rheinberg – Budberg tätig.

 

In meiner psychotherapeutischen Praxis behandle ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 21 Lebensjahr. Als Psychotherapeutin besteht meine hauptsächliche Aufgabe darin, psychische Erkrankungen zu erkennen (Diagnostik) und zu behandeln (Psychotherapie).


Mit Psychotherapie möchte ich ermöglichen, sie in ihrem Wachstum zu fördern und zu begleiten, eigene Kraftquellen (wieder) zu entdecken und zu nutzen, um individuelle Wege aus schwierigen Situationen zu finden. Ziel der Verhaltenstherapie ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“.

 

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind für mich selbstverständlich.

 

 

Meine beruflichen Stationen vor der Niederlassung waren:

mehrjährige Erfahrungen in der Jugendhilfe (Arbeit in einer pädagogisch therapeutischen Intensivgruppe), Erfahrung in der Erziehungsberatung und klinische Tätigkeit in der Universitätsklinik der RWTH Aachen, Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

 

Meine Ausbildungen:

Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen Hochschule NW, Abteilung Münster, Fachbereich Sozialwesen

Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Ausrichtung Verhaltenstherapie bei der Rheinische Akademie für Psychotherapie (RHAP, Krefeld)

Berufliche Weiterbildung in Spezielle Psychotraumatologie bei Kindern und Jugendlichen bei der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT), Fortbildungen in den Behandlungsmethoden EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) und in der PITT (psychodynamisch imaginativen Traumatherapie),

 

Mitgliedschaften:

Eingetragen in das Arztregister bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)

Psychotherapeutenkammer Nordrhein